Über uns

Leonel Monzon

Leonel Monzon

Salsatrainer

Ich wurde in Guatemala geboren und verbrachte dort meine ersten 18 Lebensjahre. Die Musik und das Tanzen gehörten schon zu meinem Leben, als ich noch ein kleiner Junge war. Meine ersten Tanzschritte machte ich mit meiner Großmutter.

Nach dem Besuch der österreichischen Schule in Guatemala City erhielt ich ein Stipendium für Österreich und begann mit dem Architekturstudium. Mein Leidenschaft für das Salsatanzen war schon immer vorhanden, aber erst hier in Graz habe ich entdeckt, dass es mir auch sehr viel Spaß und Freude bereitet, diese Leidenschaft, mein Wissen über die Musik und den Tanz an Salsa-Interessierte weiterzugeben. Zunächst nur im kleinen Kreis unter Freunden, dann aber als Salsatrainer für das Lateinamerika-Institut für Steiermark. Mit dem LAI habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, einen Teil meiner Kultur weiterzugeben.

In meinem Unterricht konzentriere ich mich auf den Los-Angeles-Stil (LA-Style) und den kubanischen Stil, und natürlich auch Salsa de Rueda. Aber auch Bachata und Merengue gehören zu meinem Repertoire. . Durch zusätzliche Ausbildung (Kongressbesuche und Privatunterricht bei internationalen Tanzlehrern) erweitere ich ständig mein Wissen und halte mich über aktuelle Trends auf dem Laufenden.

Daniela P. Pointner

Daniela P. Pointner

Salsatrainerin

Die Freude an der Bewegung zur Musik packte mich zum ersten Mal als 5-Jährige – im Steirer-Dirndl in einer Tanzgruppe bei einem Trachtenverein. Seitdem hat mich diese Freude nicht mehr losgelassen, egal, um welche Art von Musik es sich handelte: Disco-Dance (Saturday Night Fever), die Disco-Fox-Welle, Hip-Hop uvm. Aber erst nach meinem ersten Salsa-Workshop stand fest, dass Salsa für mich mehr sein würde als nur Freude am Tanzen: Das Salsa-Tanzen wurde zur puren Leidenschaft.

Leonel habe ich in der Bar „Latinos“ in Graz kennen gelernt und dort das erste Mal mit ihm getanzt. Sein Tanzstil und seine positive Ausstrahlung haben mir von Anfang an gefallen. Seither unterstütze ich ihn bei den Kursen am Lateinamerika-Institut Graz. Leonels Kurse sind beliebt, weil er eine besonders herzliche Atmosphäre entstehen lässt. Alle schätzen an ihm seine Ausgeglichenheit, seine Heiterkeit und seine Geduld beim Erklären und Vorzeigen, wenn einmal eine etwas schwierigere Figur erarbeitet wird. Der Kontakt zu den Schülern wird auf diese Weise enger und aus dem Lehrer wird ein Begleiter und Freund. Trotzdem kommen Professionalität und Qualität während des Unterrichtes nie zu kurz.

Leonel und ich besuchen jedes Jahr mehrmals die verschiedensten Workshops im In- und Ausland, um unsere Kenntnisse bei den renommiertesten Salsa-Lehrern zu erweitern und neue Impulse zu bekommen.

Wenn ich auch beruflich etwas ganz anderes mache (BMA in einem Labor) – meine Freizeit gehört so oft wie nur möglich dem SALSA!